TherapiehundeTEAM - über uns

Therapiehund Nala (Eurasier)
Therapiehund Nala (Eurasier)

Nala

Therapiehund Nala (Eurasier)
Therapiehund Nala (Eurasier)

 

Seit Juni 2013 dürfen wir uns offiziell „Therapiehundeteam“ nennen und gemeinsam tiergestützte Pädagogik anbieten.

 

Nala ist am 28.06.2012 geboren. Sie ist eine Eurasierdame. Seit ihrer 10. Lebenswoche machen wir gemeinsam eine Ausbildung zum Therapiehund in Plattenhardt auf den Fildern bei der Hundeschule Baden- Württemberg, die wir als Therapiehundeteam im Juni 2013 erfolgreich abgeschlossen haben. Hier wurde sowohl praktisches als auch theoretisches Fachwissen in allen Bereichen der Tiergestützten Pädagogik vermittelt und geprüft.

Nala hat ein sehr ruhiges, sensibles und zurückhaltendes Wesen. Hat sie einmal vertrauen gefasst, ist sie jedoch vor Freude, Begeisterung und Enthusiasmus kaum zu bremsen. Hier darf dann auch gern geschmust und geknuddelt werden. Nala hat nämlich ein ganz kuscheliges, dichtes Fell. Im Frühjar wird sie immer geschoren (siehe Bilder unten) und hat dann ihren Sommerschnitt. Damit fühlt sie sich an den heißen Tagen einfach wohler. Im Winter ist dann wieder alles nachgewachsen. Auf den wöchentlichen Besuch einer Bewohnerin in einem Pflegeheim, die wir als TherapiehundeTEAM besuchen, freut sich Nala immer besonders arg.

 

Auch die nun bereits fast 3 jährige Zusammenarbeit mit der Behindertenförderung Linsenhofen macht Nala und mir großen Spass.

 

über mich

Ich heiße Veronika Drobeck und bin 28 Jahre alt. Habe in Esslingen an der Hochschule Soziale Arbeit studiert (Master of Arts). Beruflich bin ich im pädagogisch-sozialen Bereich seit 8 Jahren unterwegs. Ursprünglich komme ich aus der Natur- und Erlebnispädagogik, durfte Erfahrungen in der beratenden Suchthilfe machen, in der Heilpädagogik sowie in der Wohngruppenarbeit und intensivpädagogischer Einzelbetreuung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Seit März 2013 arbeite ich gemeinsam mit Nala als TherapiehundeTEAM mit unterschiedlichsten Zielgruppen.

 

Privat verbringen Nala und ich viel Zeit in der Natur. Wir gehn gern wandern, radfahren, bouldern und klettern.

 

 

 

 

"Winterspaziergang" Metzinger Weinberg - Januar 2014

Besucherzaehler
Flag Counter